Allgemeine Geschäftsbedingungen
PB Ferienwohnungen
- 1 Geltungsbereich
- Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über die mietweise Überlassung von möblierten Ferienwohnungen zur Beherbergung von Gästen sowie für alle damit zusammenhängenden, für den Kunden erbrachten, weiteren Leistungen der PB Zimmermann GmbH (PB Ferienwohnungen).
- Diese AGB gelten abschließend für das Verhältnis zwischen Vermieter (PB Zimmermann GmbH) und Gast. Sofern nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart, finden abweichende Regelungen keine Anwendung.
- 2 Buchung
- Der Gastaufnahmevertrag/Buchungsbestätigung ist abgeschlossen, sobald das Zimmer bestellt, zugesagt und bezahlt worden ist.
- Bei direkten Buchungen über www.pb-ferienwohnungen.de erhält der Mietvertrag mit Eingang der Zahlung auf das Konto des Vermieters seine Gültigkeit.
- Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages (Mietvertrag) verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen worden ist. Der Vertrag kann nicht einseitig gelöst werden.
- Dis Unterkunft ist ausschließlich für die jeweils in der Buchungsbestätigung vermerkte Personenanzahl ausgelegt. Zusätzliche Übernachtungsgäste müssen vorab dem Vermieter angekündigt und von diesem bestätigt werden. Bei Zuwiderhandlung wird dem Gast ein Nutzungsentgelt in Höhe von 35,00 € zzgl. MwSt. pro Tag pro Person und ein erhöhtes Reinigungsentgelt in Rechnung gestellt.
- 3 Zahlungs-, Stornierungs- und Kündigungsbedingungen
- Der Mietpreis ist der auf der Buchungsbestätigung vereinbarte Endpreis. Hierin sind die Miete und alle Nebenkosten, Bettwäsche, Handtücher und Endreinigung enthalten.
- Sofortige Überweisung nach Rechnungsstellung oder Gesamtzahlung über ein Drittanbieter-Buchungsportal.
- Der Gast kann kostenfrei bis 30 Tage vor der Anreise von einer Buchung zurücktreten. Danach werden folgende Stornierungsgebühren erhoben:
- 50 % der Gesamtbuchungssumme bei Rücktritt bis 15 Tage vor Reisbeginn.
- 70 % der Gesamtbuchungssumme bei Rücktritt ab dem 14. Tag vor Reisebeginn.
- 100% der Gesamtbuchungssumme bei Rücktritt ab dem 7. Tag vor Reisebeginn.
- Eine Weitervermietung oder sonstige gewerbliche Nutzung der Unterkunft ist nur nach Absprache zulässig.
- 4 Pflichten des Mieters
- Der Mieter verpflichtet sich die Hausregeln zu beachten und zu befolgen. Dies gilt für alle aufgeführten Mieter und eventuelle Gäste des Mieters.
- Die gebuchten Unterkünfte sind einschließlich der Möbel sorgsam und schonend zu behandeln. Der Gast haftet für Beschädigungen an bzw. in den Apartments und an sämtlichen Einrichtungsgegenständen. Die Kosten der Beseitigung der Beschädigungen werden dem Gast gesondert in Rechnung gestellt.
- Die angemieteten Apartments sind direkt nach der Ankunft auf vorhandene Mängel und Beschädigungen zu prüfen und dem Vermieter umgehend zu melden. Beschädigungen, die während der Unterbringungszeit entstehen, sind dem Vermieter unverzüglich zu melden.
- Der Mieter erlaubt dem Vermieter (einer vom Vermieter bevollmächtigten Person) den Zugang zur Wohnung auch innerhalb des Mietzeitraums sollte es zu Notfällen, Inspektionen, Reparaturen oder Instandhaltungsmaßnahmen kommen, oder sollten sich sonstige dringend notwendige Situationen ergeben, die einen unverzüglichen Zugang durch den Vermieter (einer durch den Vermieter bevollmächtigten Person), erfordern.
- Bei Schlüsselverlust werden dem Gast die Kosten des Schlüsseldienstes sowie etwaige Folgekosten (z.B. Austausch der kompletten Schließanlage) in Rechnung gestellt.
- 5 Rauchverbot, Tierhaltung, Veranstaltungen und Lärm
- Die gebuchte Unterkunft ist eine Nichtraucherunterkunft, in der das Rauchen untersagt ist. Dies gilt für das gesamte Gelände (inkl. Innenhof, Treppenhaus). Rauchen wird auf dem Balkon geduldet, solange dies den Aufenthalt der anderen Gäste nicht beeinträchtigt. Zuwiderhandlungen werden dem Gast mit einem erhöhten Reinigungsaufwand und einer Vertragsstrafe in Höhe von 50 € zzgl. MwSt. separat beim Auszug in Rechnung gestellt.
- Das Mitführen von Haustieren ist nicht gestattet und wird dem Gast bei Zuwiderhandlung mit einem Nutzungsentgelt in Höhe von 50,00 / Tag zzgl. MwSt. und einem erhöhten Reinigungsentgelt in Rechnung gestellt. Es kann auch zu Konsequenzen wie der Kündigung des Vertrages führen.
- Partys oder Veranstaltungen sind nicht zulässig. Von Nachbarn oder der Polizei gemeldete Lärmstörungen sind nicht akzeptabel und können zu Konsequenzen wie der Kündigung des Vertrages führen.
- Grillen ist auf dem gesamten Gelände (Balkon, Terrasse, Innenhof, etc.) nicht gestattet.
- Bitte respektieren Sie die Nachbarn und achte auf Lärm und laute Musik. Bitte beachten Sie die ruhigen Stunden täglich von 22:00 bis 08:00 Uhr.
- 6 An- und Abreise
- Die Anreise kann ab 15:00 Uhr und bis 22:00 Uhr erfolgen. Gesonderte Anreisewünsche müssen im Voraus schriftlich bekannt gegeben werden.
- Sollte der Mieter ohne vorherige Benachrichtigung an den Vermieter innerhalb von 24 Stunden nach Check-In-Ende (am Anreisetag bis 22.00 Uhr) nicht erscheinen, gilt der Vertrag als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen.
- Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.
- Bei späterer Anreise bzw. früherer Abreise als gebucht, hat der Gast keinen Anspruch auf Erstattung von Teilen des Buchungspreises.
- Am vereinbarten Abreisetag ist die Ferienwohnung spätestens um 10:00 Uhr vom Kunden geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann der Vermieter aufgrund der verspäteten Rückgabe 50 % des Tagespreises für die Wohnung in Rechnung stellen, sofern Räumung bis 12.00 Uhr erfolgt. Bei einer Räumung erst nach 12.00 Uhr kann der gesamte Tagespreis für den folgenden Tag in Rechnung gestellt werden. Sollte hierdurch die Anreise des nächsten Gastes nicht möglich sein, behindert oder verzögert werden, kann es zu Schadensersatzansprüchen kommen. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet.
- Die Unterkunft ist am Abreisetag in einem ordnungsgemäßen Zustand besenrein zu hinterlassen. Müll muss ordnungsgemäß getrennt und verpackt werden. Benutztes Geschirr, Besteck, Töpfe etc. muss in die Spülmaschine geräumt und diese angeschaltet werden. Der Kühlschrank ist komplett zu räumen (nicht ausschalten). Alle Elektrogeräte sind auszuschalten. Fenster und Türen sind zu schließen. Alle übergebenen Schlüssel sind zurückzugeben.
- Bei übermäßiger Verschmutzung wird der erhöhte Reinigungsaufwand separat in Rechnung gestellt.
- 7 Rücktritt PB Ferienwohnungen- PB Zimmermann GmbH
- Der Vermieter kann von einer Buchung zurücktreten, wenn das Ferienobjekt durch höhere Gewalt oder aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, nicht mehr beziehbar ist.
- Der Vermieter kann nach Antritt den Vertrag fristlos kündigen, wenn der Gast sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.
- Der Vermieter behält sich das Recht vor, den Mietvertrag vorzeitig zu beenden, sollten Hausregeln missachtet werden.
- Der Vermieter ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung des Zimmers dem Gast Schadensersatz zu leisten.
- 8 Datenschutz
- Die personengebundenen Daten der Gäste werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften erhoben. Sie werden Dritten nur insoweit zugänglich gemacht, als dies zur Abwicklung der Vermietung (Hausverwaltung, PMS, etc.) notwendig ist.
- Überwachungskameras/Audioaufnahmegeräte:
Aus Sicherheitsgründen wird der Innenhof und Eingangsbereich videoüberwacht.